Skip to main content Skip to footer content
die ärzte - DUNKEL
Press Referenzen

DUNKEL

die ärzte

Universal Music Group | Hot Action Records

Projektbeschreibung

Hardcover-Schuber für CD- und Schallplattenfans

Nicht einmal ein Jahr nach der Veröffentlichung des „die ärzte“-Albums mit dem nicht ganz eindeutigen Titel „HELL“ veröffentlichten „BelaFarinRod“ nun ihr 14. Studioalbum mit neuen 19 Titeln.

Der Titel „DUNKEL“ lüftet das fast höllische Rätsel um die Bedeutung des Titels vom Vorgängeralbum „HELL“ und sorgt nicht nur wortwörtlich für Gegensätze, sondern lässt schon beim Blick auf die Gestaltung die Unterschiede und auch Verbindungen zum vorherigen Langspieler erkennen. Thematisch und musikalisch ist „DUNKEL“ deutlich düsterer als „HELL“ und dreht sich inhaltlich vorwiegend um das Thema des Scheiterns, ist weniger experimentell, dafür deutlich punkig im „die ärzte“-Stil.

Das Album wurde als CD– und als Schallplattenversion im Hardcover-Schuber gefertigt. Dieser enthält ein Buch im jeweiligen Datenträgerformat mit einer eingeschobenen, farblich abgestimmten Karton-Verpackung, die den Platz für „HELL“ freihält und gleichzeitig eine passende „die ärzte“-Girlande enthält.

Beide Datenträgerformate sind als Hardcover-Buch mit Heißfolienprägung in weißer Schrift auf dem Buchkastenrücken gefertigt, die LP-Version hat zudem einen Halbgewebeband am Rücken. Die Bezüge der Bücher sowie der Schuber wurden einfarbig und mit zwei hellleuchtenden Pantonefarben bedruckt und anschließend mit kratzfester Mattfolienkaschierung sowie partiellem UV-Lack für die Titel veredelt. Die Pantonefarben ziehen sich durch die Gestaltung beider Alben und schaffen Kontraste, die kaum besser zu den beiden Titeln „HELL“ und „DUNKEL“ passen könnten.

Die eingeklebten Innenhüllen für die CD und die zwei Schallplatten sind schwarz gehalten und mit der Pantonefarbe in der Innenseite bedruckt. Dieser farbliche „Faden“ zieht sich auch durch die acht Vor- und Nachsatzseiten sowie durch die jeweils 64 Inhaltsseiten der Hardcover-Bücher. In den LP-Innenhüllen finden sich zwei violett-transparente 12inch Schallplatten (180g heavyweight Virgin Vinyl) mit einfarbig bedruckten Etiketten.

"HELL" und "DUNKEL" bis ins letzte Detail!

Durchdacht und bestens aufeinander abgestimmt finden beide Alben Platz im CD- oder Schallplatten-Schuber, der auf jeweils einer Seite einen der beiden Titel trägt und mit Pantone-Farbwechsel für höchste Wiedererkennung sorgt. Auf der „HELL“-Schuberseite findet sich ein Onsert als Aufleger konfektioniert, der mit einer partiellen Nachleuchtfarbe veredelt wurde und im Dunkeln leuchtet.

Nach acht Jahren des Wartens hat die selbsternannte „Beste Band der Welt“ nun mit beiden neuen Alben nicht nur musikalisch, sondern auch mit diesem Schuber für eine echte „ä“-(Ü)berraschung gesorgt.


Besonderheiten auf einen Blick

  • Zwei violett-transparente 12inch Schallplatten (180g Virgin Vinyl)
  • Hardcover-Buch mit einfarbigem Druck plus Pantone auf dem Umschlag
  • Doppel-Schuber im CD- und LP-Format
  • Heißfolienprägung und partieller UV-Lack auf Schuber und Buchumschlag
  • Platzhalter mit eingelegter Girlande
  • Onsert mit Nachleuchtfarbe für beide Schuber
Kontakt Schreiben Sie uns und wir beraten Sie gern.

Sie haben Fragen oder möchten direkt mit einem Mitarbeiter sprechen?

Jetzt Ansprechpartner finden