Skip to main content Skip to footer content
Print Referenzen

Rolf Sachs

Rolf Sachs

Distanz Verlag

Projektbeschreibung

Kunst und Design stilvoll festgehalten

Als Künstler und Designer ist der in der Schweiz geborene Rolf Sachs unter anderem für seine Malereien, Fotografien, Skulpturen, Möbel – vor allem für seine Leidenschaft für Stühle – und architektonischen Projekte bekannt. Noch heute schafft er neue Werke in seinem Studio in seiner Wahlheimat Rom. Schon früh mit der Welt des Ruhms bekannt – sein Vater war der berühmte Gunther Sachs, seine Stiefmutter Brigitte Bardot – hat er sich bereits vor Jahrzehnten selbst einen Namen gemacht und ist international renommiert.

Auszüge aus Sachs` interdisziplinärer Kunst finden sich in dieser Monografie wieder. Sie beinhaltet Abbildungen seiner Werke beginnend ab den 90er Jahren bis heute. Seine Arbeiten sind dabei nicht chronologisch, sondern thematisch sortiert, wobei visuelle, konzeptionelle und formale Zusammenhänge betrachtet werden. Abgerundet wird die Monografie mit einer Vielzahl an Essays bedeutender Vertreter der einzelnen Genre und einem Interview mit dem Künstler selbst.

Die Monografie Sachs` ist als Steifbroschur gefertigt und birgt eine Vielzahl an feinen Details. Auffällig und dennoch zurückhaltend ist der transparente Schutzumschlag, welcher die großformatigen Letter des Künstlers in schwarzem Siebdruck zeigt. Darunter verbirgt sich die eigentliche Broschur, deren Deckel und Rücken aus 3mm starker, nicht bezogener Graupappe bestehen. Die drei Elemente wurden mit einem schwarzen Fälzelband verklebt, der Rücken, einfarbig mit Schwarz bedruckt, dabei vollflächig. Die Deckelpappe weist einen leuchtend roten Siebdruck mit einer Pantone-Sonderfarbe auf, der das Kürzel Rolf Sachs` zeigt – die Signatur seines eigenen Werkes.

Der Vorsatz der Broschur ist verkürzt an die Deckel geklebt. Der Blick auf den fadengehefteten Inhalt offenbart weitere Besonderheiten: Er umfasst fünf verschiedene Papiere. Neben dem eigentlichen Inhaltspapier beinhaltet die Broschur drei 16-seitige durchgefärbte Papiere in den intensiven Farben Azurblau, Flamingorot und Dunkelgelb. Versteckt, aber den eleganten Bogen zum Umschlag schlagend, ist an drei Stellen jeweils eine transparente Seite eingeklebt. Diese und auch die durchgefärbten Papiere sind jeweils nur einfarbig mit Schwarz bedruckt, während das Hauptinhaltspapier 4/4-farbig bedruckt ist.

Der dreiseitige Glattschnitt vervollständigt den stilvollen Gesamteindruck der Steifbroschur.

Die Verarbeitung im Detail

Besonderheiten auf einen Blick

  • Steifbroschur
  • Schutzumschlag aus Transparentpapier
  • Deckel und Rücken aus 3mm Graupappe
  • Fälzelband
  • Glattschnitt
  • Siebdruck in Sonderfarbe Rot auf U1
  • Siebdruck in Schwarz auf Schutzumschlag
  • Unbedruckter Vorsatz
  • 5 verschiedene Inhaltspapiere
Kontakt Schreiben Sie uns und wir beraten Sie gerne.

Haben Sie noch Fragen oder möchten Sie direkt mit einem Ansprechpartner sprechen?

Finden Sie jetzt Ihren Ansprechpartner